Für Psycho-
log:innen


Hier Klicken

×
Website

Sie glauben auch, Sie hätten keine Online-Präsenz nötig? Weit gefehlt …

Laut einer Studie* geben 71 % der befragten Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten an, dass eine Online-Präsenz nicht mehr aus der Präsentation und dem Management von Arzt- und Psychotherapeutenpraxen wegzudenken ist.

*Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit 2012“ der Stiftung Gesundheit, 1 168 befragte deutsche Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten

Ich helfe Psycholog:innen dabei, eine seriöse
Online-Präsenz zu schaffen, die ihre Fachkompetenz einfühlsam und authentisch widerspiegelt.

Individuell, ansprechend und vertraulich.

Aus persönlicher Erfahrung und um meiner unendlichen Dankbarkeit an meine persönlichen Held:innen ausdruck zu verleihen, die jeden Tag so viele Leben besser, erträglicher, schöner, anders, liebevoller und vieles mehr machen.

Davon profitieren Sie
und Ihre Klienten:

  1. Eine professionelle Website stärkt Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihren Klienten.

  2. Eine konsistente, seriöse Online-Präsenz kann potenzielle Klienten dazu ermutigen, sich für Sie zu entscheiden.

  3. Ihre individuelle Persönlichkeit und Herangehensweise kann deutlich werden.

  4. Eine benutzerfreundliche Website kann dazu beitragen, dass Klienten leichter auf die benötigte Unterstützung zugreifen können.

  5. Sensibilität und Ethik stehen im gesamten Schaffensprozess an erster Stelle.
Mockup-Logo_Thumbnail_christiane-Zarnetta

LIEBE WORTE

„Gerade das Design nach psychologischen Prinzipien fand ich sehr spannend. Und es hat sich vollkommen gelohnt.“

Alles beginnt mit einer unterhaltung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein
unverbindliches Kennenlerngespräch.

Hey, ich bin Verena.

Wenn ich den Menschen erzähle, dass ich selbst seit guten 10 Jahren in psychologischer Behandlung bin, schauen sie mich oft vollkommen entrüstet an.

Häufigste Reaktion: „Was? Das merkt man dir nicht an.“ Ich kann daraufhin salopp entgegnen: „Dann bringt’s ja wirklich was!“ Was ich hier humorvoll darstelle, geht jedoch mit einer viel tieferen Dankbarkeit und Verbundenheit einher. Hätte ich vor 10 Jahren die Entscheidung zur Therapie nicht getroffen, wäre ich niemals die Person, die ich heute bin. Niemals hier, und vermutlich um viele wichtige Erfahrungen ärmer. So konnte ich mich aus tiefstem Herzen dazu entschließen, Psycholog:innen etwas zurückgeben zu wollen.

Die Spezialisierung

Besondere Anforderungen an Designprojekte für Psycholog:innen

Professionelles Design:
Das Erscheinungsbild, das meist mit Branding als auch Website einher geht, muss Vertrauen und Seriösität vermitteln. Die Bestandteile sind daher mit Bedacht zu wählen.

Verständliche Kommunikation:
Speziell eine Online-Präsenz braucht klare und verständliche Botschaften, die die individuellen Therapieansätze und deren Mehrwert deutlich machen. User müssen sich einfach und schnell zurechtfinden können.

Ethische Berücksichtigung:
Brandings und Websites für Psycholog:innen sollten ein besonderes Augenmerk auf Ethik und deren Vertretbarkeit, insbesondere was die Inhalte angeht, setzen.

Persönlichkeit:
Die Möglichkeit, die ganz eigene Persönlichkeit und Herangehensweise der Therapeut:innen authentisch und einfühlsam darzustellen, sollte auf jeden Fall genutzt werden.

Sicherheit:
Sollten sensible Informationen auf der Website geteilt werden, müssen diese hohen Sicherheitsstandards gemäß geschützt werden.

Das Branding paket

Ihre visuelle Identität
als Therapeut:in.

Positionierung
Primär- + Sekundär-Logo
Farbpalette
Schrift-System
Styleguide
Konzept-Präsentation
Print + Web-Dateien
inkl. Nutzungsrechte

Das Website Paket

Der Ort, an dem Klient:innen ihre Unterstützung finden.

Struktur-Konzept
Screendesign
Entwicklung & Umsetzung
Mobile & Tablet-optimiert
inkl. Account zur eigenständigen Pflege nach Fertigstellung
(wenn gewünscht)

FAQ

In der Vergangenheit haben sehr viele Psycholog:innen erfolgreich ohne eine Online-Präsenz in Form eines Brandings und einer Website praktiziert. Ihr Kundenstamm hat sich oft aufgrund persönlicher Empehlungen immer weiter vergrössert und sie sind vielleicht der Annahme, dass daher eine Website für Sie nicht notwendig ist. Eine Website und professionelles Design kann jedoch  auch Menschen außerhalb der direkten Empfehlungen erreichen und persönliche Empfehlungen unterstützen. Es ist daher immer ratsam, in guten Zeiten zu investieren, um vorzusorgen. Außerdem hilft eine Online-Präsenz dabei, sich von anderen Therapeuten abzuheben.

Grundsätzlich stehen wir in sehr effizienten Prozessen in regelmässigem Austausch. Durchschnittlich sind das bei Branding-Projekten ca. 2-4 Projektmeetings und bei Websites (je nach Umfang) zwischen 5-10 Projektmeetings. Die Dauer der Meetings ist ganz unterschiedlich, von 30 – 90 min.

Selbstverständlich biete ich an, mich nach der Realisierung unseres gemeinsamen Projekts um die Pflege der neuen Website zu kümmern, sie regelmäßig zu updaten und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Selbst, wenn Sie das selbst übernehmen möchten, stehe ich ihnen sehr gerne mit guter Beratung zur Seite. Während der Laufzeit unseres Projektes kümmere ich mich selbstverständlich um alle technischen Aspekte in engem Austausch mit Ihnen.

Natürlich! Ohne Ihr Einverständnis werde ich keinerlei Inhalte Ihres Projekts oder unserer Gespräche in irgendeiner Form veröffentlichen.

Wenn es um die Gestaltung eines Logos geht, ist es in der Branche üblich, mehrere Designkonzepte vorlegen. Wenn dies geschieht, wählt ein:e Klient:in unweigerlich den eigenen Favoriten aus und bringt so die persönlichen Vorlieben in den Designprozess ein. Das Problem dabei ist, dass ich als Designerin nicht nur eine Marke für meine Klient:innen entwerfe, sondern eine Marke für den Zielmarkt. Es ist nicht gut für ein Unternehmen, ein Logo zu wählen, das bei der Zielgruppe nicht ankommt und die Marktansprüche nicht erfüllt.

Um diese Kluft zu überbrücken, ist eine starke Grundlage der Schlüssel. Deshalb beginne ich jedes Projekt mit einem umfassenden Gespräch. Wir arbeiten zusammen die perfekte Positionierung heraus. Darüber hinaus dürfen Sie mir (wenn gewünscht) ein Pinterest-Board erstellen, damit ich sehen kann, was Sie vom Stil her anspricht. Auf Grundlage der gemeinsam erarbeiteten strategischen Konzeption  wird eine Markenphilosophie vorgestellt und zuerst von Ihnen freigegeben, bevor dann die kreative Konzeptentwicklung beginnt. Auf diese Weise sind alle Beteiligten von Anfang an auf derselben Seite. Danach beginne ich mit dem Aufbau der Marke, indem ich mit einem umfassenden Konzept arbeite, das alle von uns zusammen festgelegten Kriterien erfüllt. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, wichtige Ziele, die in Ihre Nische passen, mit Ihrer eigenen einzigartigen Markenleidenschaft zu verbinden. So stellen wir gemeinsam sicher, Ihnen den  größten Nutzen für deine unternehmerischen Anforderungen zu bringen.

Ich weiß, dass gutes Design eine Investition ist, und das nehme ich sehr ernst. Obwohl ich hauptsächlich Pauschalpreise anbiete, ist mir bewusst, dass jeder Mensch, mit dem ich zusammenarbeite, einzigartig ist und seine eigenen spezifischen Bedürfnisse hat. Deshalb schlage ich immer vor, ein Informationsgespräch zu buchen, damit wir besprechen können, wie ich Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen. Außerdem finden wir so heraus, ob wir gut zueinander passen. Nach dem Ende des Gesprächs schicke ich Ihnen ein individuelles Angebot, in dem alle besprochenen Punkte aufgeführt sind. In der Regel bewegen sich die meisten meiner Klient:innen bei Brandings um die 2.350 € und bei Websites  ca. zwischen 3.600 (einsprachig) – 7.400 € (mehrsprachig). Meine Pakete sind solide und darauf ausgerichtet, Sie langfristig zu unterstützen.

Ich weiß, dass die Zusammenarbeit mit einer Designerin eine Investition ist. In der Regel ist eine Anzahlung von 50 % vor Projektstart üblich, um Ihren Platz in meinem Zeitplan zu sichern. Die anderen 50 % werden fällig, wenn dein Projekt abgeschlossen ist. Falls Sie gerne in Raten bezahlen möchten, lassen Sie es mich gerne wissen. Wir können besprechen, wie ich Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung anbieten kann.

Alles beginnt mit einer unterhaltung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein
unverbindliches Kennenlerngespräch.

Sie sind herausragend!

Auch, wenn Sie das Formular oben nicht abgeschickt haben: Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und Ihre Zeit.

Alles Liebe,